< Zurück zur Übersicht

Ing. Peter Szabó, Geschäftsführer A&R Carton (Foto: A&R Carton)

A&R Carton für die Peekbox beim German Design Award ausgezeichnet

26. November 2018 | 15:55 Autor: A&R Carton Startseite, Steiermark

Graz (A) A&R Carton Graz GmbH. Nach dem doppelten Erfolg im Vorjahr freut sich Verpackungsspezialist A&R Carton Graz auch heuer wieder über eine Auszeichnung beim German Design Award 2019. Für die im Auftrag der Tenz Gmbh entwickelte Peekbox wurde von der internationalen Jury in der Kategorie Excellent Communications Design – Packaging die Auszeichnung „Special Mention“ vergeben. Die kürzlich auch mit einem Red Dot Design Award aufgezeichnete Peekbox ist eine spezielle Verpackung zur Messepräsentation und für den Vertrieb der von Tenz entwickelten innovativen Profi-Holzbauschraube mit Stairs Gewindetechnologie. Übergeben wird die begehrte Auszeichnung am 8.2.2019 in Frankfurt.

Der German Design Award zählt zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit und prämiert nur hochkarätige Einreichungen, die wegweisend in der internationalen Designlandschaft sind. Durch das einzigartige Nominierungsverfahren werden nur solche Produkte zur Teilnahme eingeladen, die nachweislich durch ihre gestalterische Qualität herausragen – einfach mitmachen ist also gar nicht möglich.

Umso größer ist die Freude bei A&R Carton Graz zum zweiten Mal in Folge mit einer im Haus entwickelten Verpackung mit dieser international anerkannten Auszeichnung geehrt zu werden.

Die Verpackung für Tenz sollte als Give-away für ein neuartiges Schraubensystem zur Verteilung auf Messen und für Vertriebsmitarbeiter dienen. Die Idee war es daher eine Box zu entwickeln, welche den neuartigen Effekt der Schraube hervorhebt und die Neugier weckt. So wurde auch gemeinschaftlich der Name Peekbox geboren. Die Lösung war dann eine Faltschachtel in der sich die Schraube drehen kann ohne ihre Position zu verändern bzw. ohne die Schachtel zu beschädigen. Gleichzeitig dient die Schraube auch als Knauf zum Öffnen der Verpackung und sorgt für einen haptischen Wow-Effekt.

„Wir sind sehr stolz auf unsere Verpackungsentwickler, die in den letzten Jahren bereits mehrfach ihre Kreativität unter Beweis gestellt und schon einige renommierte Preise nach Graz geholt haben. So ist auch diese erfolgreiche Zusammenarbeit entstanden, denn Tenz wurde aufgrund einer prämierten Verpackung für einen anderen Kunden auf uns aufmerksam. Neben dem German Design Award 2019 wurde die Peekbox übrigens kürzlich auch mit dem internationalen Red Dot Award: Communication Design 2018 ausgezeichnet“, so Ing. Peter Szabó, Geschäftsführer A&R Carton Graz.

    A&R Carton Graz GmbH

    Erna-Diez-Strasse 2, 8053 Graz
    Österreich
    +43 316 2500-0

    Details


    < Zurück zur Übersicht