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Die Gewinner des Abends, v.l. Roland Reischl (WOCHE, Gewinner Kategorie Gesellschaft), Gudrun Pichler (Uni Graz, Gewinner Kategorie Wissenschaft), Martin Novak (Fachgruppe Werbung & Marktkommunikation), Gerhild Leljak und Andreas Schweiger (Uni Graz), Birgit und Michael Glöckner (Ennstal Classic, Gewinner Kategorie Tourismus), Eva Poleschinski (Kommunikatorin des Jahres), Edgar Schnedl (Fachgruppenobmann Werbung & Marktkommunikation), Beate Mosing und Cornelia Kröpfl (Doppelpunkt, Projekt "(Z)Eichen setzen", Gewinner Kategorie Wirtschaft), Gudrun Wölfl (proHolz Steiermark, Projekt "(Z)Eichen setzen"), Herwig Schüssler (Landesforstdirektion, Projekt (Z)Eichen setzen), Thomas Zenz (Organisator PR-Panther, FG Werbung & Marktkommunikation) (Foto: WKO/Wolf)

Die GewinnerInnen des Landespreises PR-Panther 2018 stehen fest

11. Dezember 2018 | 09:36 Autor: Doppelpunkt Startseite, Steiermark

Graz (A) Professionelle PR-Arbeit macht sich bezahlt, das zeigten die Landespreise für Public Relations ganz klar. Die Gewinner in den einzelnen Kategorien: Ennstal-Classic, WOCHE Fami-lienfeste, „(Z)Eichen setzen“ von proHolz Steiermark und die Universität Graz mit ihrer Kampagne zu den Fragen der Zukunft. Kommunikatorin des Jahres ist Designerin Eva Poleschinski.

20.000 zusätzliche Nächtigungen für eine Region, 60.000 Bäume für den Klimaschutz oder Ver-ständnis für die großen Fragen unserer Zeit: Die Wirkung von PR-Arbeit ist breit gefächert – und sie trägt meist die Handschrift von Kommunikationsagenturen. Der von der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der WKO Steiermark vergebene Preis macht das auch 2018 wieder sichtbar.

Insgesamt gab es 59 gültige Nominierungen (PR-Projekte und KommunikatorIn), die GewinnerInnen feierte man am 10. Dezember 2018 im Styria Media Center:
- Kategorie Wissenschaft: Die Universität Graz stellt die Fragen für die Zukunft
- Kategorie Tourismus: Ennstal-Classic
- Kategorie Gesellschaft: WOCHE Familienfeste
- Kategorie Wirtschaft: „(Z)Eichen setzen“ von proHolz Steiermark und Partnern
- Kommunikatorin des Jahres: Designerin Eva Poleschinski

Tausende Stimmen im Public Voting
Eine fachkundige Jury und ein öffentliches Voting bestimmten die PreisträgerInnen. Im Public Voting wurden rund 8.000 Stimmen abgegeben. „Viele der Nominees haben selbst viel Wind um ihre No-minierungen gemacht, das macht sich bezahlt. Der PR-Panther belegt auch diesmal wieder, dass sich die Zusammenarbeit mit heimischen Agenturen lohnt“, freut sich Edgar Schnedl, Obmann der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation. Thomas Zenz, Organisator PR-Panther und Be-rufsgruppensprecher PR: „Der PR-Panther macht sichtbar, dass PR-Arbeit im Kleinen ebenso er-folgreich sein kann wie für große Projekte und wie viele gute Ideen es dafür in der Steiermark gibt.“

„Nachhaltige Kommunikationsstrategien sind ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg, wie der PR-Panther zeigt. Deshalb unterstützt das Wirtschaftsressort der Stadt Graz Unternehmen auch mit zahlreichen Förderungen in diesem Bereich“, sagt Siegfried Nagl, Bürgermeister Stadt Graz.

Über die Preisträger:

Kategorie Tourismus: Ennstal-Classic
Es gibt viele Classic-Events, was aber die Ennstal-Classic einzigartig macht, ist die Leidenschaft. In 27 Jahren avancierte die Rallye unter dem Motto „Autofahren im letzten Paradies“ zur erfolgreichs-ten Rallye Österreichs. Es ist die Mischung, die das Event so populär macht: das Erfolgserlebnis im Cockpit, die großartige Streckenführung und die abendlichen Feste wo sich Teilnehmer, Stars & Fans so nahe kommen wie nirgendwo sonst. Die Fakten sprechen für sich: 250 Teams aus 20 Nati-onen, 150 Medienvertreter, ein Werbewert von 4 Mill. Euro, 20.000 zusätzliche Nächtigungen & 100.000 Fans entlang der Strecke! Das Organisationsteam ist immer am Puls der Zeit geblieben und hat sich kontinuierlich an alle neuen Herausforderungen angepasst und den Schritt ins neue Zeitalter der Medien umgesetzt.

Kategorie Wirtschaft: „(Z)Eichen setzen“ (beteiligte Agentur: Doppelpunkt)
Mit dem Projekt „(Z)Eichen setzen“ hat proHolz Steiermark knapp 1.500 Kinder und mehr als 3.000 WaldbesitzerInnen in der südlichen Steiermark dazu bewegt, aktiv ein Zeichen für den Umwelt-schutz zu setzen. Über 60.000 Eichenpflanzen wurden von den WaldbesitzerInnen und Kindern gemeinsam mit FörsterInnen gesetzt, um so den Wald klimafit zu machen, damit er auch für die nächsten Generationen seine Funktion als Kohlenstoff-Speicher und Sauerstoffbringer erfüllen kann. In über 40 Workshops wurde Kindern beigebracht, wie wichtig der Wald als Klimaschützer ist und dass er gepflegt werden muss, damit er dem Klimawandel auch standhält. Durch die breit ange-legte Medienkampagne erfolgte eine crossmediale Medienabdeckung, sowohl regional als auch österreichweit und online bzw. auf Social Media. Nähere Infos: www.z-eichensetzen.at

Kategorie Gesellschaft: WOCHE Familienfeste
WOCHE Familienfest im Schnee, in Herberstein, im Grazer Stadtpark, am Schöckl: Ein Ziel der WOCHE Steiermark ist es, die Zielgruppe Familie in jeglicher Konstellation vermehrt anzusprechen und einzubinden. Neben redaktionellen Beiträgen zählen seit Jahren die WOCHE Familienfeste zum fixen Bestandteil der Aktivitäten. Die WOCHE Familienfeste sind sonntägliche Events für Fami-lien mit vielen Aktiv- und Unterhaltungs-Mitmachstationen (Kletterturm, Flying Fox, Bastelstation...), Kinderschminken, Stempelpass mit Geschenkausgabe und Verlosung begehrter Preise. Der Eintritt ist kostenlos (am Schöckl auch gratis Hexenexpress). Kommunikation: Print, Online/Social Media und durch Radiospots. Durch WOCHE-gebrandete Geschenke wird die Marke auch im Nachhinein weiter getragen. Nähere Infos: www.woche.at

Kategorie Wissenschaft: Die Universität Graz stellt die Fragen für die Zukunft
Wie viel Fieber hat die Erde? Wie gesund werden wir mit 150 sein? Erschüttern Bitcoins den Staat? Die Universität Graz stellt gezielt Fragen. Fragen, an deren Beantwortung WissenschafterInnen gerade arbeiten. Fragen, die unter dem Motto „We work for tomorrow“ die Forschung der Universität Graz sichtbar machen. Eine Plakat-Kampagne im Juni und im November 2018 als Citylights in Graz stellte diese und weitere Fragen in den Mittelpunkt. Sie setzen sich mit gesellschaftlichen Heraus-forderungen auseinander oder durchleuchten diese kritisch: www.uni-graz.at/we-work-for-tomorrow.Fragen rückt auch das völlig neu konzipierte Magazin der Universität Graz „UNIZEIT“ in den Vordergrund, darunter: Was macht Klimapolitik klug? Die Antwort ist auf tinyurl.com/unizeit zu finden.

Kommunikatorin des Jahres: Eva Poleschinski
Seit 2008 strahlt der Stern der gebürtigen Hartbergerin Eva Poleschinski am internationalen Mode-himmel. Die heute 34-Jährige hat im Alter von 23 Jahren mit ihrem eigenen Modelabel von Öster-reich aus eine internationale Karriere gestartet. Eva Poleschinskis Designs sind heute in allen gro-ßen Modemagazinen wie Vogue, Elle oder Madame zu finden. Prominente Persönlichkeiten wie Barbara Meier bei den Golden Globes, Victoria Swarovski, Vanessa Fuchs bei den Bambi Awards, Franziska Knuppe, Motsi Mabuse bei Let’s Dance oder Zoé beim Eurovision Song Contest u.v.m. tragen ihre Roben. Schauen im Rahmen der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin, Slovak und die Indie Fashion Night in New York, Paris, Tokyo sowie auf der Zagreb Fashion Week. 2014 wurde sie zur „Designerin of the Year“ im Rahmen der Vienna Awards for Fashion & Lifestyle gekürt.

  • Die Ennstal Classic holt sich den PR-Panther in der Kategorie Tourismus, am Bild Birgit und Michael Glöckner (Foto: WKO/Wolf)
    uploads/pics/2_PRP2018_02_GewinnerTourismus_EnnstalClassic_c_WKO_Wolf.jpg
  • Das Projekt „(Z)Eichen setzen“ von proHolz Steiermark und Partnern setzte sich in der Kategorie Wirtschaft durch, am Bild v.l. Herwig Schüssler (Landesforstdirektion), Beate Mosing und Cornelia Kröpfl (Doppelpunkt), Gudrun Wölfl (proHolz Steiermark) (Foto: WKO/Wolf)
    uploads/pics/3_PRP2018_03_GewinnerWirtschaft_ZEichenSetzen_c_WKO_Wolf.jpg
  • Die Universität Graz stellt die Fragen für die Zukunft und erhielt dafür den PR-Panther in der Kategorie Wissenschaft, am Bild v.l. Gerhild Leljak, Andreas Schweiger und Gudrun Pichler (Uni Graz) (Foto: WKO/Wolf)
    uploads/pics/4_PRP2018_04_GewinnerWissenschaft_UniGraz_c_WKO_Wolf.jpg
  • Für die WOCHE Familienfeste ging der PR-Panther in der Kategorie Gesellschaft an die WOCHE Steiermark (v.l. Roland Reischl und Brigitta Maggauer) (Foto: WKO/Wolf)
    uploads/pics/5_PRP2018_05_GewinnerGesellschaft_WOCHE_c_WKO_Wolf.jpg
  • Designerin Eva Poleschinski ist Kommunikatorin des Jahres, am Bild mit Fachgruppenobmann Edgar Schnedl (Foto: WKO/Wolf)
    uploads/pics/6_PRP2018_Kommunikatorin_EvaPoleschinski_EdgarSchnedl_c_WKO_Wolf.jpg

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