< Zurück zur Übersicht

Andrea und Peter Winkler gründeten das (Versicherungs-)Dienstleistungsunternehmen faircheck 2005.genommen.

faircheck für Staatspreis Unternehmensqualität qualifiziert

09. April 2018 | 11:13 Autor: pts/pressetext Startseite, Steiermark

Graz-Stattegg (A) faircheck stellte sich einem umfassenden Assessment nach dem international bewährten EFQM-Excellence-Modell durch Quality Austria. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. faircheck wurde in die Liste "Exzellentes Unternehmen Österreichs 2018" aufgenommen. Nach dem EFQM Excellence Modell bedeutet das fünf Sterne, die faircheck aufgrund der anerkannten Unternehmensqualität führen darf. faircheck ist nun automatisch für den Staatspreis Unternehmensqualität qualifiziert. Das Event findet Anfang Juni in Wien statt.

"Für uns ist es wichtig, immer wieder neue Herausforderungen zu suchen, um unser Unternehmen kontinuierlich zu verbessern. Wir freuen uns sehr über das Ergebnis des Assessments", resümiert Dr. Peter Winkler, CEO faircheck, den Weg zur Fünf-Sterne-Bewertung und zur Listung als "Exzellentes Unternehmen Österreichs 2018". Die faircheck Schadenservice GmbH hat sich Ende 2017 zum zweiten Mal für den Staatspreis Unternehmensqualität beworben. Das zweistufige Bewerbungsverfahren umfasst eine Selbstbeschreibung der Organisation und ein Assessment durch Assessoren der Quality Austria im Unternehmen vor Ort.

Das Assessorenteam ortet auf Basis des EFQM Excellence Modells die Stärken und ermittelt die Verbesserungspotenziale im Unternehmen. Für die Bewertung werden international anerkannte Methoden und Werkzeuge verwendet, mit dem Ergebnis, die Güte der Unternehmensqualität festzustellen. Im Vorjahr erzielte faircheck nach dem EFQM-Modell drei Sterne. "Im EFQM-Modell geht es weniger um Kennzahlen als um die Prozesse im Unternehmen, die letztendlich für Innovationen sorgen. Wir freuen uns sehr, dass wir uns von drei Sternen auf fünf Sterne verbessern konnten", so Dr. Eva Kasper, Leiterin Projekte und Innovationen bei faircheck.

Ohne Fleiß kein Preis
Im Fokus des Assessments stehen Mitarbeiter, Prozesse, Produkte & Dienstleistungen sowie Partnerschaften, die Unternehmensstrategie, das Thema Führung und der Status und die Entwicklung der Schlüsselergebnisse des Unternehmens. faircheck erzielte die international anerkannte Auszeichnung "EFQM - Recognised for Excellence 5 Star". Zudem wurde faircheck in die Liste "Exzellentes Unternehmen Österreichs 2018" aufgenommen bit.ly/2E1pHbt .

Peter Winkler, CEO faircheck, über die Vorteile, sein Unternehmen einem Assessment durch Quality Austria zu unterziehen: "Aufgrund des Ergebnisses im Vorjahr konnten wir für die diesjährige Bewerbung zielgenauer arbeiten. In jedem Fall ist einiges zu tun, um ein solches Assessment zu bewältigen. Für jedes Unternehmen ist es wichtig zu wissen, wo es steht. Quality Austria wendet ein System an, das hilft, sich auf die Schwächen zu konzentrieren und die Unternehmensprozesse kontinuierlich zu verbessern."

Über faircheck
Der Versicherungsbranche steht mit faircheck als neutrales Auge und Ohr der Auftraggeber bereits seit 2005 ein Partner im Schaden zur Verfügung. Tritt ein Schaden ein, ist die neutrale unbürokratische und rasche Schadenabwicklung das zentrale Anliegen jedes Kunden. Vor Ort schnell und nah am Schaden, dies bietet faircheck den Versicherungen österreichweit in den Sparten Kfz, Sach- und Haftpflicht - auch im Bereich Schifffahrt. Mit VEX hat faircheck zusätzlich die Möglichkeit, Videobegutachtungen durchzuführen. Seit 2017 ist es möglich, Immobilienbewertungen durch ein spezialisiertes Sachverständigenteam von faircheck über den Webshop von faircheck Immoservice zu bestellen.

faircheck-Sachverständige bzw. -Schadenregulierer sind Experten der Bau- und Versicherungstechnik und werden durch innovative faircheck-Tools bei der Begutachtung österreichweit unterstützt. faircheck ist bereits seit 2005 das Auge und Ohr der Auftraggeber - prozessoptimiert und serviceorientiert. 2016, 2011 und 2010 erzielt faircheck Top-Platzierungen bei Austrias Leading Companies. 2017 wurde faircheck aufgrund der starken Prozesse und hohen Innovationskraft von Quality Austria und EFQM auf Anhieb mit "Recognised for Excellence 3 Star" ausgezeichnet. 2018 wurde faircheck in die Liste "Exzellentes Unternehmen Österreichs" aufgenommen, nach EFQM mit "Recognised for Excellence 5 Star" ausgezeichnet und qualifiziert sich so für den Staatspreis Unternehmensqualität.

  • faircheck qualifiziert sich für Staatspreis Unternehmensqualität und wurde in die Liste als "Exzellentes Unternehmen Österreichs 2018" aufgenommen.
    uploads/pics/faircheck.jpg

faircheck Schadenservice GmbH

Dorfplatz 4, 8046 Graz-Stattegg
Österreich
+43 316 890685-0

Details


< Zurück zur Übersicht