< Zurück zur Übersicht

Verleihung des iba Awards mit der Jury und König Geschäftsführer Wolfgang Staufer (5. von links) (Foto: Backjournal)

König Maschinen gewinnt zwei Auszeichnungen auf der iba München

10. Oktober 2018 | 09:19 Autor: König Maschinenbau Startseite, Steiermark

Graz (A) Alle drei Jahre findet die iba in München statt und ging Ende September mit 76.800 Fachbesuchern aus der ganzen Welt zu Ende. Es ist die führende Messe für die Backwarenindustrie und beim Andritzer Unternehmen König Maschinen arbeitete das Team monatelang an neuen Entwicklungen und baute auf einem Messestand von 1.000m² eine eigene König Welt mit eigener Backstube und neuesten Anlagen und Maschinen auf. An den 6 Messetagen zeigten die Mitarbeiter über 50 live Backvorführungen – bei einem Verbrauch von mehr als 2 Tonnen Mehl. 

Für diese Messe warteten alle Aussteller mit neuen Innovationen und Entwicklungen auf. Unter den über 1.300 Ausstellern konnte sich König Maschinen gleich bei beiden verliehenen Innovationspreisen behaupten und so erhielt das Unternehmen den „iba Award“ und die „iba Trophy“.

Der iba Award zeichnete Innovationen für die industrielle Produktion von Backwaren aus. König wurde für die eine komplett neue Bandstanzstation zum Beispiel für Donuts, Pizza oder Keksen mit dem iba Award ausgezeichnet. Diese Station produziert bis zu 57.600 Stück Donuts pro Stunde.

Mit der iba trophy wurden neuartige Entwicklungen für den handwerklichen Bereich, also für Bäckereien im kleineren und mittleren Segment ausgezeichnet. König wurde für die Teigbandanlage Artisan SFM im „Easy Clean“ Design mit der iba trophy ausgezeichnet. Die Teigbandanlage ist leicht zu reinigen, da die wichtigsten Teile demontierbar sind und sich auf den Oberflächen durch die besondere Beschaffenheit nichts anlagert.

Wolfgang Staufer, König Geschäftsführer, zieht ein positives Resümee: „Wir sind sehr zufrieden mit der Messe. Die Qualität der Messebesucher war äußerst hoch, darunter waren auch zahlreiche neue Kontakte. König ist einer der wenigen Anbieter am Markt, der den kompletten Bäckereiprozess für den Handwerksbäcker wie auch für Industriebäckereien abdeckt. Die iba hat sich somit für uns wieder als die wichtigste Messe der gesamten Backbranche erwiesen.

    König Maschinen Gesellschaft m.b.H.

    Stattegger Straße 80, 8045 Graz
    Österreich
    +43 316 6901-0

    Details


    < Zurück zur Übersicht