< Zurück zur Übersicht

Johannes Ruhs am Stand der SOT auf der Gründermesse in Graz

SOT: Drang der Jungen nach Selbständigkeit: Gründermesse in Graz mit großer Nachfrage nach Informationen

04. Mai 2016 | 14:35 Autor: Special Public Affair Österreich, Steiermark

Graz (A) Im Entrepreneur Spirit Index nimmt Österreich unter 44 Nationen den bescheidenen 38 Rang ein. „Bei der Gründermesse in Graz konnten wir diese Zurückhaltung nicht feststellen. Vor allem viele junge Menschen haben sich bei unserem SOT Stand über die steuerlichen Notwendigkeiten bei Neugründungen informiert“, deponiert Mag. Friedrich Spritzey, der nun schon zum zweiten Mal ein junges Team der SOT Süd-Ost Treuhand Graz/Libertas Intercount auf die Messe schickte, um dort potenziellen Gründern Rede und Antwort zu stehen.

Gut ausgerüstet mit einem informativen Folder über die „7 wichtigsten Fragen, die sich Gründer stellen sollten“, konnte das Team, bestehend aus Johannes Ruhs, Bakk. MSc und Birgit Faller, BSc MSc, viele Fragen vor Ort beantworten. „ Häufig“, so Ruhs „wurden Fragen zu Themen wie: Aufzeichnungspflichten, Kleinunternehmer- regelungen im Bereich der Umsatzsteuer, Haftungen und welche der unterschiedlichen Rechtsformen für was geeignet sei, gestellt“.
Es zeigt sich, dass das Interesse an Unternehmensgründungen vorhanden ist und man sich gerne das nötige Rüstzeug von Profis holt, um jene Barrieren, die zwischen der Idee und dem Schritt in die Selbstständigkeit stehen, zu überwinden.  „Wir konnten sicher mithelfen einen guten Einblick zu gewinnen, welche steuerrechtlichen Vorbereitungen nötig sind, um eine Unternehmensgründung optimal vorzubereiten“, freut sich Faller über das rege Interesse.

„Gründermessen sind eine gute Plattform um Informationen einzuholen.  Um den Schritt in die Selbständigkeit noch weiter zu fördern, ist die Politik aber gefordert, das Gründen eines Unternehmens noch einfacher zu machen, Risikokapital steuerlich zu begünstigen und auch ein Scheitern nicht zu einem Stigma werden zu lassen“, so Spritzey.

  • Friedrich Spritzey, Geschäftsführer SOT Süd-Ost Treuhand Graz| Libertas Intercount (Foto: Agentur Lichtmeister)
    uploads/pics/C154935_Mag._Spritzey_Copyright_Agentur_Lichtmeister.jpg

SOT Süd-Ost Treuhand GmbH

Mariatroster Straße 21, 8043 Graz, Österreich
+43 316 3640-0

Details


< Zurück zur Übersicht