< Zurück zur Übersicht

Dr. Irmgard Pötschger, Geschäftsleitung Scientific Affairs bei Promedico

Irmgard Pötschger neue Geschäftsleiterin „Scientific Affairs“ bei promedico

20. Oktober 2021 | 14:21 Autor: Himmelhoch Startseite, Steiermark

Graz (A) Promedico, exklusiver Vertriebspartner der Mikronährstoffmarke Pure Encapsulations®, hat sich umstrukturiert: Der neue Geschäftsbereich „Scientific Affairs“ soll zu einer noch effektiveren Einbindung der Wissenschaft und Forschung bei Promedico führen. Die Geschäftsleitung für diesen Bereich übernimmt die Pharmazeutin Dr. Irmgard Pötschger. Drei von vier Geschäftsbereichen sind damit fest in Frauenhand.

Der Grazer Mikronährstoff-Spezialist Promedico hat zu den bestehenden zwei Geschäftsbereichen Vertrieb und Marketing & Kommunikation den neuen Bereich „Scientific Affairs“ etabliert. Dieser wird von Pharmazeutin Dr. Irmgard Pötschger (42) geleitet. „Unser Ziel bei dieser Umstrukturierung ist es, noch schlagkräftiger agieren zu können und für unsere wichtigen Kernthemen jeweils Experten im Geschäftsleitungsteam zu haben“, sagt Geschäftsführer Alexander Wallenko. „Ich freue mich besonders, dass Irmgard Pötschger nach ihrer Karenz unser Geschäftsleitungsteam mit ihrer ausgeprägten pharmazeutischen Expertise bereichern wird. Ich bin davon überzeugt, dass wir gemeinsam in den nächsten Jahren Großartiges entstehen lassen werden!“

Pötschger: „Wissenschaft von Anfang an involvieren“
Die gebürtige Obersteirerin Dr. Irmgard Pötschger arbeitete zunächst in einer Grazer Apotheke und stieg 2013 bei Promedico ein. Die Doktorin der Naturwissenschaften baute dort die Wissenschaftsabteilung auf und legte einen starken Fokus auf die eigene Produkt- und Sortimentsentwicklung. Diese treibt sie auch heute stark voran, um Pure Encapsulations®-Produkte zu entwickeln, die speziell auf die Bedürfnisse in Österreich und Deutschland zugeschnitten sind. Nun, nach ihrer Rückkehr aus der Karenz, hat Pötschger „ihr“ Ressort als eigenen Geschäftsbereich etabliert. Sie sagt: „Wir bewegen uns mit unserer Marke Pure Encapsulations® im Premiumsegment. Daher ist es wichtig, dass der Anspruch an die Wissenschaftlichkeit und Evidenz hinter unseren Produkten besonders hoch ist. Mit dieser organisatorischen Aufwertung garantieren wir, dass die Wissenschaft von Anfang an involviert ist.“ Unter anderem plant Pötschger, die direkte Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Instituten und Ärzten zu forcieren und eigene Studien durchzuführen.

Frauenpower bei Promedico
Mit der Neustrukturierung ist die Geschäftsleitung, die Geschäftsführer Alexander Wallenko und Stellvertreter Reinhard Wagner unterstützt, fest in weiblicher Hand: Zum nunmehr vierköpfigen Geschäftsleitungsteam gehören neben Pötschger auch Melanie Stecher (Vertrieb) und Alina-Marie Lauchart (Marketing & Kommunikation). Für den Bereich Operations wird aktuell gesucht. Insgesamt hat das Unternehmen 87 Prozent Frauenanteil unter den Mitarbeitenden. Und wie bei Pötschger unterstützt Promedico alle werdenden oder frisch gebackenen Eltern im Unternehmen: Familienfreundliche Arbeitszeitmodelle, Wiedereingliederungskonzepte für Karenzrückkehrerinnen und Mobile Working Optionen ermöglich eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf.  

Über Promedico
Pioniergeist und Innovation sind fest in den Unternehmenswerten verankert. Das begann bereits vor über 20 Jahren, als Promedico die Mikronährstoffmarke Pure Encapsulations® nach Österreich holte. Mit diesem Schritt und einer Vision legte das Grazer Familienunternehmen den Grundstein für Mikronährstoffe in herausragender Qualität auf dem europäischen Markt, die Leidenschaft für das Thema Gesundheit und hochwertige Produkte. Promedico ist seitdem exklusiver Vertriebspartner der Premium-Mikronährstoffmarke Pure Encapsulations® für Österreich und Deutschland und wagte im Laufe der Jahre immer wieder, neue Strategien auszuprobieren. Heute zählt das Unternehmen unter der Leitung von Geschäftsführer Alexander Wallenko rund 100 Mitarbeiter und ist damit ein wertvoller Bestandteil des Wirtschaftsstandortes Graz.

  • Promedico-Geschäftsführer Alexander Wallenko
    uploads/pics/C999432_02_Alexander_Wallenko_c_Promedico.jpg

pro medico HandelsGmbH

Liebenauer Tangente 6, 8041
Österreich
+43 316 262633

Details


< Zurück zur Übersicht