< Zurück zur Übersicht

Martin Payer und Karl Peter Pfeiffer leiten die FH JOANNEUM weiterhin gemeinsam. (Foto: Marija Kanizaj)

Karl Peter Pfeiffer als wissenschaftlicher Geschäftsführer der FH JOANNEUM bestätigt

30. Mai 2018 | 10:06 Autor: FH Joanneum Startseite, Steiermark

Graz (A) Karl Peter Pfeiffer wurde als wissenschaftlicher Geschäftsführer der FH JOANNEUM, die er seit 2009 leitet, seitens der Landesregierung einmal mehr bestätigt. Als Geschäftsführer setzte Karl Peter Pfeiffer in der Vergangenheit wegweisende Impulse zur erfolgreichen Entwicklung der Hochschule.

Beispiele sind etwa der Ausbau des Studienangebots entsprechend des Bedarfs, das einheitliche Karriere- und Gehaltsmodell für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Eröffnung zweier Josef Ressel Zentren in den vergangenen zwei Jahren. Über die vergangenen Jahre und über seine Agenda für die nächsten Monate spricht der wissenschaftliche Geschäftsführer im Interview am Blog der Hochschule.  

Karl Peter Pfeiffer (geboren 1953 in Vorau, Steiermark) studierte Technische Mathematik an der Technischen Universität Graz und habilitierte 1985 an der Medizinischen Fakultät der Universität Graz für „Medizinische Statistik und Informationsverarbeitung“. Von 1994 bis 2009 war Karl Peter Pfeiffer Universitätsprofessor für Biostatistik und Dokumentation am heutigen Department für Medizinische Statistik, Informatik und Gesundheitsökonomie der Medizinischen Universität Innsbruck und geschäftsführender Direktor. Er kann auf zahlreiche wissenschaftliche Veröffentlichungen im Bereich medizinische Statistik und Informatik verweisen. Zudem war Karl Peter Pfeiffer über viele Jahre Projektleiter beim Projekt „Leistungsorientierte Krankenanstaltenfinanzierung“ in Österreich.  

Kontinuierliche Weiterentwicklung
Barbara Eibinger-Miedl, Landesrätin für Wirtschaft, Tourismus, Europa, Wissenschaft und Forschung, zur Wiederbestellung des wissenschaftlichen Geschäftsführers: „Bereits seit 2009 zeichnet sich Karl Peter Pfeiffer als wissenschaftlicher Geschäftsführer durch seine Erfahrung und seine hervorragenden Fachkenntnisse aus. Ich bin davon überzeugt, dass er die Fachhochschule gemeinsam mit dem kaufmännischen Geschäftsführer Martin Payer und dem Kollegium in eine positive Zukunft führen wird und dabei im Hinblick auf das Studienangebot einen noch stärkeren Fokus auf aktuelle Entwicklungen wie die Digitalisierung legt.“

„In meiner kommenden Funktionsperiode möchte ich das Studienangebot entsprechend globaler Trends wie zum Beispiel der Digitalisierung und dem lokalen Bedarf in der Wirtschaft entsprechend erweitern. Ein besonderes Anliegen ist mir auch die hohe Qualität der Lehre. Außerdem sind mir der Wissenstransfer zwischen Hochschule und Praxis, beispielsweise in Form der lebensbegleitenden Weiterbildung, sowie die strategische Weiterentwicklung und Positionierung der Hochschule im österreichischen und internationalen Raum wichtig“, definiert Karl Peter Pfeiffer die Ziele für die kommenden Jahre als wissenschaftlicher Geschäftsführer der FH JOANNEUM.

„Es freut mich, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Karl Peter Pfeiffer in den kommenden Jahren fortführen zu dürfen. Seine Erfahrung und sein Know-how zur Leitung der FH JOANNEUM machen eine kontinuierliche, vielversprechende Weiterentwicklung der Hochschule möglich“, so Martin Payer, kaufmännischer Geschäftsführer der FH JOANNEUM.

    FH JOANNEUM Graz

    Alte Poststraße 147-154, 8020 Graz
    Österreich
    +43 316 5453-0
    [email protected]fh-joanneum.at
    www.fh-joanneum.at

    Details


    < Zurück zur Übersicht