< Zurück zur Übersicht

Karl-Heinz Dernoscheg, Hermann Talowski, Christoph Glaser, Franz Maier, Lukas Schwaiger, Werner Baumann (Foto: Fischer)

Landeslehrlingwettbewerb: Große Bühne für die Nachwuchsstars der steirischen Elektrotechniker

06. Juni 2016 | 16:53 Autor: WKO Steiermark Österreich, Steiermark

Steiermark (A) Die Steiermark ist eine Fachkraft-Supermacht – davon konnten sich auch die Besucher der Shopping City Seiersberg überzeugen. Das größte Einkaufszentrum der Steiermark war am Freitag und Samstag nämlich Austragungsort des Landeslehrlingswettbewerbs der Elektrotechniker. „Wir haben uns für diesen öffentlichkeitswirksamen Platz entschieden, um das Können unserer Nachwuchskräfte einem breiten Publikum präsentieren zu können“, so Ernst Konrad, Innungsmeister der Elektrotechniker. Die Leistungsschau des Berufsnachwuchses sei Beweis für das erfolgreiche duale Ausbildungssystem in Österreich und eine Vorschau auf internationale Bewerbe. „Bei den EuroSkills 2020 in Graz werden wir uns mit den besten Facharbeitern Europas matchen“, erklärt Hermann Talowski, Spartenobmann Gewerbe und Handwerk.

Beim Bewerb waren neben einer Fachinstallation auch eine Anlagenprüfung und eine KNX-Programmierung gefragt. Sieger wurde Franz Maier vom Elektrizitätsversorgungs-Unternehmen EVU Gröbming Gesellschaft mbH. Platz zwei ging an Christoph Glaser von der Pichler Gesellschaft mbH in Weiz, gefolgt von Lukas Schwaiger von der Firma STEP GmbH in Sonnleitberg. Die beiden Erstplatzierten haben damit das Ticket für die Teilnahme an den Staatsmeisterschaften gelöst.

Zu den hervorragenden Leistungen gratulierten WKO-Steiermark-Direktor Karl-Heinz Dernoscheg, Spartenobmann Hermann Talowski, Innungsmeister Ernst Konrad und der Seiersberger Bürgermeister Werner Baumann.

  • Der strahlende Sieger Franz Maier (Foto: Fischer)
    uploads/pics/C167773_Foto_2.jpg

Wirtschaftskammer Steiermark

Körblergasse 111-113, 8010 Graz, Österreich
+43 316 601-0

Details

Elektrizitätswerk Gröbming KG

Hauptstraße 434, 8962 Gröbming, Österreich
+43 (0)3685 22 343 - 0

Details

Pichler Gesellschaft m.b.H.

Kapruner Generatorstraße 40, 8160 Weiz, Österreich
+43 3172 6090-0

Details

STEP GmbH

Sonnleitberg 60a, 8616 Gasen, Österreich
+43 (0) 3171 560-0

Details


< Zurück zur Übersicht