< Zurück zur Übersicht

Müller übernimmt Fedl-Kühlogistik GmbH

Müller Transporte GmbH: Übernahme der Fedl Kühllogistik GmbH

13. Oktober 2014 | 16:46 Autor: The Skills Group Niederösterreich, Steiermark

Wiener Neudorf/Kalsdorf (A) Im April 2014 gründeten eines der führenden Transportunternehmen Österreichs, Müller Transporte (Hauptsitz Wiener Neudorf, NÖ), und der steirische Transportunternehmer Johann Fedl ein gemeinsames Unternehmen, die Fedl Kühllogistik GmbH.

Das damals neu gegründete Unternehmen stand von Beginn an mit 76 Prozent in der Mehrheitseigentümerschaft von Müller Transporte. Johann Fedl hielt bislang 24 Prozent und war als Geschäftsführer am Standort Kalsdorf (Stmk) tätig.

Im Zuge der Zusammenarbeit wurde am traditionellen Fedl-Standort Kalsdorf gemeinsam ein neues, modernes Transportunternehmen geschaffen. Müller Transporte betreut heute mit dem Tochterunternehmen "Fedl Kühllogistik" von Kalsdorf aus renommierte Kunden in der Steiermark, in Kärnten und in den südlichen Nachbarländern Österreichs.

Nach dem erfolgreichen Aufbau des gemeinsamen Unternehmens hat sich Mitgründer Johann Fedl nun – nach vielen Jahrzehnten in der heimischen Transportbranche – entschlossen, sich mit Oktober 2014 aus dem Tagesgeschäft zurückzuziehen. Er scheidet aus dem Unternehmen "Fedl Kühllogistik", das weiterhin seinen Namen tragen wird, als Geschäftsführer und Miteigentümer aus. Seine Anteile wurden mit 10.10.2014 zur Gänze von Müller Transporte übernommen.

Die seit jeher im Alleineigentum von Johann Fedl stehende "Johann Fedl GmbH" steht mit Müller Transporte in keiner gesellschaftsrechtlichen Verbindung und ist von dieser Transaktion daher nicht betroffen.

Dazu Johann Fedl: "Durch die Kooperation mit Müller Transporte ist es im Rahmen eines neuen Unternehmens gelungen, den traditionellen Fedl-Standort Kalsdorf zu modernisieren und für Kunden und Mitarbeiter langfristig abzusichern. Jetzt ist daher auch der richtige Zeitpunkt für meinen Rückzug gekommen. Ich freue mich, dass der neue Alleineigentümer am besonders in der steirischen Transportbranche etablierten Unternehmensnamen 'Fedl' festhalten möchte."

Fritz Müller, Geschäftsführer Müller Transporte: "Wir danken Johann Fedl für die erfolgreiche Zusammenarbeit, die es ermöglicht hat, in kürzester Zeit einen weiteren erfolgreichen Standort unserer auf temperaturgeführte Transporte spezialisierten Unternehmensgruppe aufzubauen. Vom Standort Kalsdorf, den wir in Zukunft weiter ausbauen wollen, profitieren heute alle unsere Kunden in der Steiermark, Kärnten sowie den Nachbarländern."

    (Bild: Manfred Halwax)

Max Niederösterreich

, 3000 ,

Details

Würth Handelsges.m.b.H.

Würth Straße 1, 3071 Böheimkirchen, Österreich
+43 5 082422266
[email protected]wuerth.at
www.wuerth.at

Details


< Zurück zur Übersicht