< Zurück zur Übersicht

Michael Hohl

Parklücken füllen

22. Feber 2017 | 13:51 Autor: Sara Bonetti | WIRTSCHAFTSZEIT Österreich, Steiermark

Graz (A) Parkplatzsuche.at ist die Parkplatzsuchmaschine des Gründers Michael Hohl. Aus Eigenbedarf entstanden, verknüpft das Start-up seit Ende 2016 Parkplatzsuchende mit Parkplatzbesitzern.

„Leider ohne Parkplatz“, sagte der Vermieter zu Michael Hohl, als dieser im Sommer 2016 seine Altbauwohnung in der Grazer Innenstadt bezog:“Aber Sie finden schon was.“ Einfacher gesagt, als getan. Was für den Informatikstudenten der TU Graz folgte, waren Stunden, investiert in die Suche nach einer dauerhaften Abstellmöglichkeit für sein Fahrzeug. Zwar war ein Bestand an entsprechend gewidmeten Flächen vorhanden, nur galt es diese ausfindig zu machen. Denn Parkplatz ist nicht gleich Parkplatz. E-Ladestationen, Zutrittsregelungen, Videoüberwachung und andere Faktoren müssen zusammenpassen. „Ich hatte die Wohnung über ein Online-Immobilienportal gefunden“, erklärt der Informatiker:“Was ähnliches hätte ich mir für den Parkplatz gewünscht.“ Hohl zählte eins und eins zusammen. Seinen eigenen Bedarf auf den Bedarf anderer ausweitend, entschloss er sich die Lösung zu entwickeln. Nur wenige Monate Konzeptions- und Entwicklungsarbeit später ging Ende 2016 die Suchmaschine für Parkmöglichkeiten aller Art live.

Hoher Bedarf
Mit der Annahme des Bedarfs von "Parkplatzsuchen und Parkplatzfinden" lag Hohl richtig. In Österreichs Städten gibt es etwa 800 gewerbliche Parkhäuser mit Platz für über 200.000 PKWs, dazu kommt eine noch größere Anzahl an Garagen, die Teil einer Wohn- oder Geschäftsliegenschaft sind. Im Vergleich dazu beherbergt Parkplatzsuche.at momentan rund 350 inserierte Parkhäuser, Garagen und Parkplätze und erreicht monatlich derzeit etwa 7000 Autofahrer. Das Ziel „Wachstum“ liegt für den Entwickler auf der Hand. „Langfristig gilt es die Plattform so zu positionieren, dass es die erste Anlaufstelle für Parkplatzsuchende wird“, so der Gründer. Nach anfänglichem Eigeninvestment finanziert sich das Portal heute durch die Gebühren für die Anzeigen der Parkplatzbesitzer.

    Parkplatzsuche.at | Hohl Michael

    Mariahilferstraße 11, 8020 Graz, Österreich

    Details


    < Zurück zur Übersicht