< Zurück zur Übersicht

Dr. Marcus Täuber und Mag. Pamela Obermaier

Gewinner Grübeln nicht: Richtiges Denken als Schlüssel zum Erfolg

04. November 2016 | 16:15 Autor: Goldegg Verlag Österreich, Deutschland, Liechtenstein, Burgenland, Schweiz, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Wien, Tirol, Vorarlberg

Hirnforschung ist in Mode gekommen. Viele Berater, Coaches und Trainer werben damit und bieten unsinnige Übungen an, kritisiert der Neurobiologe Marcus Täuber. In ihrem Buch Gewinner grübeln nicht – Richtiges Denken als Schlüssel zum Erfolg hinterfragen er und Co-Autorin Pamela Obermaier verbreitete Mythen rund ums Gehirn und zeigen, wie wir uns die Erkenntnisse aus der Hirnforschung tatsächlich zunutze machen können.
 
Gedanken wirken anders
Es stimmt schon: Unsere Gedanken wirken, sie sind die Basis unseres Erfolgs. Sie führen zu Gefühlen, die sich in unserem Körper, Verhalten und in unserem Wohlbefinden äußern. Doch dass wir alles erreichen können, wenn wir es nur wollen und uns entsprechend anstrengen, ist ein Mythos. Es entsteht die paradoxe Situation, dass wir umso weniger erreichen, wenn wir mit zu viel Optimismus oder Willenskraft an eine Sache herangehen. „Unsere größten Erfolgskiller sind unser Wille und unsere Ziele. Unsere vermeintlichen Lösungsstrategien sind allzu oft Teil des Problems. Indem wir ein Problem lösen wollen, machen wir es noch größer“, erklärt Marcus Täuber.

Gewinner grübeln nicht, aber machen Fehler
„Wir haben in unserer Gesellschaft leider keine Kultur des Scheiterns. Dabei ist es so wichtig, es als etwas Positives zu sehen, wenn man Fehler macht“, so Pamela Obermaier. Wer daran glaubt, alles werden und bekommen zu können und nie zu scheitern, wenn er nur fleißig genug ist, wird vor allem eines: enttäuscht und frustriert. Die Autoren wollen zum Umdenken bewegen, denn möglichst viel nachzudenken, um unser Leben optimal zu gestalten, ist nicht die Lösung. „Die Möglichkeiten unseres Nachdenkens sind äußerst beschränkt, und Grübeln kann zu falschen, unerwünschten Ergebnissen führen“, so Marcus Täuber. „Ich selbst bin von meinen ursprünglichen Wesensanlagen eine Grüblerin“, erzählt Pamela Obermaier. „Doch zu grübeln kann uns sogar unzufrieden oder gar unglücklich machen. Darum lohnt es sich, dieses Thema anzugehen!“

Mag. Pamela Obermaier hat einen Abschluss in Psychologie und Philosophie, ist NLP-Master und Kommunikationsprofi. Sie startete ihre Karriere in der Medienbranche, unter anderem als TV-Journalistin, und ist als Verlagsleiterin, Ghostwriterin, Lektorin sowie Moderatorin erfolgreich. 2013 erschien „Seitensprung“ im Goldegg Verlag in Co-Autorenschaft, das ein Bestseller wurde. 2014 folgte „Gummibärchen für die Seele“.

Pamela Obermaier ist Expertin für Mechanismen, die unserem Erfolg und Glück im Weg stehen. Mit ihrem Wissen aus Psychologie und Neurolinguistik führt sie ihre Klienten (Unternehmer und Start-ups v.a. im Bereich des Coachings und der Psychotherapie sowie Autoren) nicht nur als Profitexterin und Marketingspezialistin auf den richtigen Weg, sondern hilft ihnen, herauszufinden, wo die Stärken und Schwächen in ihrem Produkt, Unternehmen oder ihrer Dienstleistung liegen, wo sie tatsächlich hin wollen und wie sie dies optimal transportieren können.

Dr. Marcus Täuber ist promovierter Neurobiologe, Lehrbeauftragter der Donau-Universität Krems und diplomierter Mentaltrainer. Die von ihm entwickelte „Erfolgsformel“ beinhaltet mentale Techniken auf Basis der neuesten Erkenntnisse der Hirnforschung. Er ist Mentaltrainer für Firmen und Privatklienten in den Bereichen Business, Gesundheit und Persönlichkeit.

Marcus Täuber ist führender Experte für mentale Stärke und entwickelt ein Programm, um in den Bereichen Business, Gesundheit und Persönlichkeit neue Maßstäbe zu setzen. Durch mentales Training hat er selbst seinen Tinnitus überwunden und lässt sich heute nicht mehr so schnell aus der Ruhe bringen. Innerhalb von zwei Jahren hat er ein erfolgreiches Unternehmen im sechsstelligen Umsatzbereich aufgebaut.

Gewinner grübeln nicht
Richtiges Denken als Schlüssel zum Erfolg

Pamela Obermaier | Marcus Täuber
Hardcover, 240 S.
ISBN 978-3-903090-70-5 | 19,95 Euro
ISBN E-Book 978-3-903090-71-2
Erscheinungstermin Oktober 2016

  • uploads/pics/Buchtipp-Gewinner-gruebeln-nicht.jpg

< Zurück zur Übersicht