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Email Vorstand Dr. Martin Hagleitner (Foto: Citronenrot/Koch)

Austria Email AG Knittelfeld Bilanz 2015: Umsatzzuwachs und Dividende 0,60 Euro je Aktie

31. Mai 2016 | 16:49 Autor: Austria Email AG Österreich, Steiermark

Wien (A) Trotz schwieriger Rahmenbedingungen konnte die Austria Email AG den Umsatz um mehr als 2% auf 59,4 Mio. Euro (nach 58,1 Mio. Euro im Vorjahr) steigern. Die Eigenkapitalquote des seit 2014 schuldenfrei gestellten Unternehmens erhöhte sich auf 58,6 %. 

„Generell kämpft die Branche mit Investitionszurückhaltung, Überkapazitäten und einem drastisch gesunkenen Ölpreis. Das dämpft die ohnedies schwache Sanierungsrate weiter“, erklärt Austria Email Vorstand Dr. Martin Hagleitner. Das Unternehmen konnte vor allem durch Zuwächse in Österreich, im nicht deutschsprachigen Export sowie im Verbund mit Groupe Atlantic den Rückgang bei erneuerbaren Energien mehr als kompensieren. Bedingt durch das weiterhin niedrige Zinsniveau und der damit verbundenen erforderlichen Erhöhung der Personalrückstellung und negative Begleiteffekte der österreichischen „Steuerreform“ ging der Ertrag um 17% auf 3,9 Mio. EUR (VJ: 4,7 Mio. EUR) zurück. Das um diese Effekte bereinigte operative Ergebnis wurde gehalten. 

Die Hauptversammlung beschloss eine Dividende von 0,60 Euro je Aktie. Der Vorstand wird im laufenden Geschäftsjahr die Auswirkungen der erwarteten neuen Regeln an der Wiener Börse prüfen.
Der Mitarbeiterstand war mit 327 Personen (Vollzeitäquivalent; VJ: 334) nahezu konstant. Zusätzlich werden 9 Lehrlinge ausgebildet.

Allianz mit Groupe Atlantic nach Vertiefung 2015 mit positivem Ausblick
Nachdem Groupe Atlantic im Jahr 2013 40% der Aktien erworben und sich die Partnerschaft bewährt hatte, erfolgte 2015 eine Erhöhung um weitere 25% der Aktien. Groupe Atlantic hält somit 65%, die Treibacher Industrieholding 26% der Anteile, 9% befinden sich im Streubesitz.
„Im Groupe Atlantic Konzern ist Austria Email nun das Kompetenzzentrum für Forschung und Entwicklung von Eco Skin und Pufferspeichern, Spezial- und Kombispeichern sowie Glattrohrwärmetauschern“, unterstreicht Produktionsvorstand Ing. Walter Persch. Die Zusammenarbeit wird weiter intensiviert: Erstmals seit Beginn der 1990er-Jahre erfolgte die Akquisition eines Unternehmens durch Austria Email; ein bisheriges Joint Venture der Groupe Atlantic in Deutschland wurde kürzlich übernommen.

Auch nach dem ersten Quartal 2016, welches über den Erwartungen verlief, stellen sich die Markt- und Branchensituation weiterhin herausfordernd dar. Die ursprünglich für 2016 abgegebenen Konjunkturprognosen für die Gesamtwirtschaft wurden inzwischen wieder reduziert. Dennoch ist der Vorstand zuversichtlich, positive Ergebniseffekte zu realisieren.

Innovationstreiber Austria Email
In Form sinkender Betriebskosten haben sich für Endkunden speziell einige Produktneuheiten spürbar ausgewirkt.
•    Die Heizungswärmepumpe, die hocheffizient Umgebungsluft in Heizwärme, Kühlung und Warmwasserbereitung umwandelt, hat sich bei Sanierung und Neubau bewährt.
•    Auch die Erfolgsmodelle bei den Brauchwasserwärmepumpen (WPA 450 und WPA 303 Eco) konnten  wurden weiter optimier. Neu im Sortiment ist die Brauchwasser-Wärmepumpe BWP Evo von Groupe Atlantic, die in Österreich unter EHT Revolution vertrieben wird.
•    Die Vliesisolierung Eco Skin wurde weiter entwickelt, eine optimierte Fasermischung  sorgt für verbesserte Dämmwerte (bis zu 47% bessere Wärmedämmung im Vergleich zur herkömmlichen Weichschaumisolierung).


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