< Zurück zur Übersicht

Die Gewinner des Handelsmerkur 2015 mit Sponsoren und Vertretern der Wirtschaftskammer Steiermark und Österreich

"Handelsmerkur 2015": Preisträger in Graz ausgezeichnet

21. Oktober 2015 | 11:49 Autor: WKO Steiermark Österreich, Steiermark

Graz (A) Im Rahmen einer Galaveranstaltung in der Alten Universität Graz wurde am 20. Oktober 2015 der „Handelsmerkur 2015“ vergeben. Gewonnen haben die begehrten Trophäen der Sparte Handel der WKO Steiermark die ZPP Dentalmedizintechnik GmbH aus Eisenerz (Kategorie bis 10 Mitarbeiter) und die Firma Götzl Gesellschaft m.b.H. & Co KG aus Stubenberg (Kategorie über 10 Mitarbeiter). Der Handelsmerkur für das Lebenswerk ging an Wilhelm Steiner von der Steiner GmbH & Co KG (Loden Steiner) aus Mandling.

Zahlreiche Gäste aus Wirtschaft und Politik waren der Einladung gefolgt, darunter Landesrat Christian Buchmann, WKÖ Vizepräsident Jürgen Roth, Kleine Zeitung GF Thomas Spann, Raiffeisen Generaldirektor Martin Schaller, GRAWE Generaldirektor-Stv. Klaus Scheitegel, Energie Steiermark GF Peter Trummer, Landwirtschaftskammer-Präsident Franz Titschenbacher und natürlich alle Spitzen der Sparte Handel rund um Spartenobmann Gerhard Wohlmuth und Bundesspartenobmann Peter Buchmüller.

Aus nahezu 100 Bewerbungen wurde eine Endauswahl getroffen und von einer hochrangigen Jury (u.a. Univ.Prof. Gerald Schöpfer und Remus-Chefin Angelika Kresch) bewertet. Schließlich blieben in jeder Kategorie drei Betriebe als Nominierte übrig. Die Gewinner wurden an diesem Abend im Rahmen einer feierlichen Zeremonie bekanntgegeben.

Nominiert waren in der Kategorie bis 10 Mitarbeiter:
- Sunsetstar OG aus Graz
- VPZ Verpackungszentrum Gmbh aus Graz
- ZPP Dentalmedizintechnik Gmbh aus Eisenerz

Gewinner des Handelsmerkur 2015:
ZPP Dentalmedizintechnik Gmbh
(überreicht an Markus Pump)

Nominiert in der Kategorie über 10 Mitarbeiter:
- Alois Hiebaum, Konfektions- und Textilhandelsgesellschaft m.b.H. aus Studenzen
- Götzl Gesellschaft m.b.H. & Co KG aus Stubenberg
- Niceshops GmbH aus Feldbach

Gewinner des Handelsmerkur 2015:
Götzl Gesellschaft m.b.H. & Co KG
(überreicht an Monika und Katharina Götzl)

Ebenfalls vergeben wurde ein Handelsmerkur für das Lebenswerk. Dieser ging an Wilhelm Steiner von der Steiner GmbH und Co KG (Loden Steiner) aus Mandling.

Zusammenfassung Laudatio für Wilhelm Steiner:
Wilhelm Steiner hat über 30 Jahre lang die Geschicke der Steiner GmbH & Co KG in Mandling geleitet. Unter seiner Führung ist es dem Loden-Erzeuger gelungen, auch im Einzelhandel so richtig Fuß zu fassen. Steiner erweiterte das Stammhaus in Mandling und eröffnete am Hauptplatz in Schladming einen Store mit rund 1000 Quadratmetern Verkaufsfläche. Nicht nur Arnold Schwarzenegger macht sich dort bei seinen Besuchen im WM-Ort regelmäßig ein Bild von den Neuheiten. Mittlerweile hat Willi Steiner die Geschicke in die Hände seiner Kinder gelegt, ein wachsames Auge hat er dennoch weiterhin auf das Unternehmen. In seiner Laudatio würdigte Landesrat Christian Buchmann die Verdienste von Wilhelm Steiner für die steirische Wirtschaft.

Statements:

Spartenobmann Gerhard Wohlmuth:

„Gerade in unsicheren Zeiten ist es wichtig, stabile und erfolgreiche Unternehmen auszuzeichnen und stellvertretend einige Repräsentanten vor den Vorhang zu bitten.“

Landesrat Christian Buchmann:
„Der Handel ist der Motor der steirischen Wirtschaft und trägt entscheidend zur Bilanz unseres Bundeslandes bei.“

Markus Pump:
„Schon die Nominierung war für uns und die Region Eisenerz eine Auszeichnung. Das Geheimnis unseres Erfolges ist, dass wir versuchen, immer up to date zu bleiben.“

Katharina Götzl:

„Es ist schön, dass uns die Aufmerksamkeit zukommt, das ist vor allem für Familienunternehmen sehr wichtig.“

Geehrt wurde auch der Gewinner des Landeslehrlingswettbewerbs „Junior Sales Champion 2015“ Ireneusz Rakicki.

- Moderation der Gala: Oliver Zeisberger
- Maria Rerych und Band

  • Alle Preisträger mit Vertretern der Wirtschaftskammer
    uploads/pics/Handelsmerkur_2015-5.jpg
  • v.l. Mag. Peter Trummer (Energie Steiermark), Familie Resi und Wilhelm Steiner (Steiner GmbH & Co KG), Dr. Christian Buchmann (Wirtschaftslandesrat), KommR Gerhard Wohlmuth (Obmann Sparte Handel Steiermark)
    uploads/pics/Handelsmerkur_2015-1.jpg
  • v.l. Mag. Jürgen Roth (WKÖ Vizepräsident), Markus und Margot Pump (ZPP Dentalmedizintechnik GmbH), Mag. Klaus Scheitegel (GRAWE), KommR Gerhard Wohlmuth (Obmann Sparte Handel Steiermark)
    uploads/pics/Handelsmerkur_2015-2.jpg
  • v.l. MMag. Martin Schaller (Raiffeisen-Landesbank), Katharina Götzl (Götzl GmbH), KommR Peter Buchmüller (Obmann Sparte Handel Österreich), Monika Götzl (Götzl GmbH & Co KG), KommR Gerhard Wohlmuth (Obmann Sparte Handel Steiermark)
    uploads/pics/Handelsmerkur_2015-3.jpg
  • (Fotos: WKO Steiermark / Harry Schiffer)
    uploads/pics/Handelsmerkur_2015-6.jpg

Dorfgreißlerei Götzl GmbH & Co KG

Stubenberg 6, 8223 Stubenberg, Österreich
+43 (0) 3176 88 43-0
[email protected]dorfgreisslerei.at

Details

STEINER GmbH & Co KG

Mandling 90, 8974 Mandling, Österreich
+43 (0) 6454 72 03-70
[email protected]steiner1888.at

Details

Wirtschaftskammer Steiermark

Körblergasse 111-113, 8010 Graz, Österreich
+43 316 601-0

Details

ZPP Dentalmedizintechnik GmbH

Vordernbergerstraße 31, 8790 Eisenerz, Österreich
+43 (0) 3848 600 07-0
[email protected]zpp.at

Details


< Zurück zur Übersicht