< Zurück zur Übersicht

v.l. GF Dkfm. Achim Güllmann, GF Mag. Harald Gutschi, Bereichsleiter QUELLE Deutschland und Österreich Reinhard Lengauer.

QUELLE verzeichnet Erfolgsbilanz: Umsatzsteigerung 2015 um weitere 20 Prozent

11. Februar 2016 | 10:53 Autor: UNITO Österreich, Steiermark

Graz (A) Seitdem die Traditionsmarke QUELLE im Jahr 2011 am österreichischen Markt von der UNITO-Gruppe als reiner Online-Händler revitalisiert wurde, befindet sich die Marke auf stetem Erfolgskurs. Im Vergleich zum Vorjahr generiert QUELLE ein Gesamtumsatzwachstum von 20 Prozent, die mobilen Umsätze sind 2015 um über 50 Prozent gestiegen.

Mit dem Sortimentsschwerpunkt im Bereich Haushaltstechnik gelingt gar ein überproportionales Wachstum von 32 Prozent. Umfassende Service-Leistungen und Investitionen in die Verkaufspreise vor allem bei großer Ware erweisen sich als Garanten für den Erfolg.

Der traditionelle Versandhändler QUELLE, 2011 von der Unternehmensgruppe UNITO in Österreich wiederbelebt, stützt seinen nachhaltigen Erfolg mit der Marke auf die strategische Neuausrichtung als Internet Pure Player. Damit hat die Marke bereits vor Jahren auf den Trend E-Commerce gesetzt und den boomenden Online-Handel vorhergesehen. Die neue Positionierung und die damit einhergehenden kontinuierlichen Optimierungen von Vertriebskanälen, Sortimentspolitik, Zielgruppen und Positionierung lassen QUELLE  um 20 Prozent wachsen. Man liegt damit deutlich über dem Markt, der 2015 einen Zuwachs von nur 7 Prozent verzeichnet.

„Die Marke QUELLE präsentiert sich nach den erfolgreichen Jahren seit ihrer Revitalisierung als wahre Perle im Online-Handel. Als Internet Pure Player passen wir uns dem Einkaufsverhalten der Zukunft an und wachsen dreimal so stark wie der Markt“, verdeutlicht Mag. Harald Gutschi, Geschäftsführer der UNITO-Gruppe, die Fokussierung auf den Online-Handel. Die aktuellen Zahlen der KMU Forschung Austria im Auftrag der Wirtschaftskammer Österreich belegen die massive Kaufkraft der Online-Shopper: Der Jahresumsatz im österreichischen Internet-Einzelhandel beläuft sich mittlerweile auf rund 3,3 Milliarden Euro.

Mobile First
Längst steigt die Zahl derer, die per Smartphone und Tablet ihren virtuellen Warenkorb füllen. Mit dem eigens für Tablets und Smartphones optimierten QUELLE Online-Shop  wachsen die Mobile- und Tablet-Umsätze 2015 um mehr als 50 Prozent. „Der Einkauf über mobile Endgeräte wird innerhalb der nächsten Jahre rasant steigen, wir rechnen damit, dass bis 2020 mehr als 80 Prozent des Umsatzes mobil getätigt werden“, so Gutschi.

Überproportional stark wächst der Umsatz der Sparte Haushaltstechnik mit 32 Prozent mehr im Vergleich zum Vorjahr. Zurückzuführen ist dieser Anstieg u.a. auf die Investitionen in Verkaufspreise in Kombination mit herausragenden Service-Leistungen. Die laufenden Optimierungen aller Service-Leistungen führen zu einer massiven Nutzung – das Möbelaufbau-Service konnte gar um 130 Prozent zulegen. 

QUELLE als Teil der erfolgreichen UNITO-Gruppe
Die Traditionsmarke QUELLE etabliert sich mittlerweile in den Märkten Österreich, Deutschland und der Schweiz als Bestandteil der erfolgreichen UNITO-Gruppe. Die Unternehmensgruppe mit Sitz in Salzburg und Graz ist Teil der weltweit agierenden Otto Group. Im laufenden Geschäftsjahr 2015/16, im Zeitraum vom 1. März – 31. Oktober 2015, steigert die Gruppe ihren Umsatz auf 217,3 Millionen Euro und erreicht ein Online-Umsatzplus von 10,1 Prozent.

Das Unternehmen kann somit an die Erfolge der letzten Geschäftsjahre anschließen: Innerhalb der letzten neun Jahre erreicht die UNITO-Gruppe ein durchschnittliches Online-Wachstum von 32,8 Prozent pro Jahr und einen kontinuierlichen Anstieg des Online-Anteils, der mittlerweile bei rund 90 Prozent liegt.

    UNITO Versand & Dienstleistungen GmbH

    Alte Poststraße 152 , 8020 Graz, Österreich
    +43 (0) 316 5460 721
    office@unito.at
    www.unito.at

    Details


    < Zurück zur Übersicht