< Zurück zur Übersicht

Reto Pazderka, Geschäftsführer bei adesso Austria; Robin Vorauer, Standortleiter Graz, adesso Austria

Robin Vorauer neuer Leiter des neuen Standortes der adesso Austria in Graz

09. Dezember 2021 | 11:33 Autor: Chapter Four Startseite, Wien, Steiermark

Graz/Wien (A) adesso Austria ist ab 2022 auch in der Steiermark vertreten. Im Zuge der erfolgreichen Geschäftsentwicklung in Österreich wird adesso Austria künftig ihre Kunden aus Wien und Graz bedienen. Damit wird die bestehende Zusammenarbeit mit Kunden in der Steiermark intensiviert und die Basis für neue Digitalisierungsprojekte im südlichen Österreich gelegt.

Die adesso Group ist weiterhin auf Wachstumskurs, um sich europaweit zu einem führenden, international agierenden und gut vernetzten IT-Dienstleister zu etablieren. Mit der Gründung von adesso Nordics in Finnland im ersten Halbjahr 2021 und adesso Italia im Oktober wurden weitere Standbeine in Europa geschaffen. „Parallel zum internationalen Wachstum auch einen weiteren Standort in Österreich zu etablieren, passt ausgezeichnet in unser Bild und bereitet uns große Freude“, meint Reto Pazderka, Geschäftsführer bei adesso Austria.

Mit der Expansion nach Graz erschließt sich adesso einen spannenden Markt, denn die zweitgrößte Stadt Österreichs und der Wirtschaftraum in der Steiermark sind Heimat erfolgreicher, innovativer Unternehmen und bieten interessante Möglichkeiten für neue Digitalisierungsprojekte. Darüber hinaus hat Graz als bekannte Universitätsstadt mit hoher Lebensqualität eine besondere Attraktivität für adesso Austria als Arbeitgeber. Durch das Wachstum am Wiener Standort wurde eine Basis geschaffen, um auch in der Steiermark neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Digitalisierungsprojekte bei adesso zu begeistern.

„Mit adesso nach Graz zu kommen, ist eine Aufgabe für die gesamte Organisation und mit Robin Vorauer haben wir bereits den idealen Standortleiter an Bord“, meint Reto Pazderka. Der Steirer Robin Vorauer ist gebürtiger Grazer und seit 2019 als Consultant und Business Developer bei adesso Austria. Robin Vorauer: „Im Zuge meiner bisherigen Tätigkeiten bei adesso habe ich neben meinen Aufgaben in Kundenprojekten auch die Qualitäten der adesso Group kennengelernt. Für mich ist es besonders spannend zu sehen, wie wir uns als Gruppe – Stichwort ONEadesso – in meiner Heimat entwickeln werden. Da liegt ein steiler Weg vor uns, aber ich freue mich schon auf die ersten Schritte!“

adesso Austria GmbH
Die adesso Austria GmbH fokussiert als unabhängiger IT-Dienstleister mit individueller Beratung und Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Die Strategie von adesso Austria beruht auf drei Säulen: einem umfassenden Branchen-Know-how der Mitarbeitenden, einer breiten, herstellerneutralen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Das Ergebnis sind IT-Lösungen, mit denen Unternehmen wettbewerbsfähiger werden. Das Team der adesso denkt unternehmerisch und handelt mit hoher kommunikativer Kompetenz.

Als Landesgesellschaft der adesso Group in Österreich beschäftigt adesso Austria aktuell rund 80 MitarbeiterInnen. Zu den wichtigsten Kunden zählen Unternehmen aus den Branchen Versicherungen, Banken und Industrie ebenso wie der öffentliche Bereich und Sozialversicherungen.

adesso
adesso ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und konzentriert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: einem umfassenden Branchen-Know-how der Mitarbeitenden, einer breiten, herstellerneutralen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Das Ergebnis sind IT-Lösungen, mit denen Unternehmen wettbewerbsfähiger werden. Zu den Kernbranchen von adesso zählen Versicherungen/Rückversicherungen, Banken und Finanzdienstleistung, Gesundheitswesen/Health, Lotterie, Energieversorgung, Öffentliche Verwaltung, Automotive, Verkehrsbetriebe und Handel.

adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt aktuell in der adesso Group über 5.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (nach Vollzeitäquivalent/FTE). Die Aktie ist im regulierten Markt no-tiert. Zu den wichtigsten Kunden zählen im Bankensegment u.a. Commerzbank, KfW, DZ Bank, Hela-ba, Union Investment, BayernLB und DekaBank, im Versicherungsbereich u.a. Münchener Rück, Hannover Rück, DEVK, DAK, Zurich Versicherung, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung (MDK-IT) sowie branchenübergreifend u.a. Daimler, Bosch, Westdeutsche Lotterie, Swisslos, DZR Deutsches Zahnärztliches Rechenzentrum, TÜV Rheinland, REWAG, Beschaffungsamt des Bundes-ministeriums des Innern und Bayerisches Staatsministerium der Justiz.

    adesso Austria GmbH

    Modecenterstraße 17 / Objekt 2 / 3. OG , 1110 Wien
    Österreich
    +43 1 2198790-0

    Details


    < Zurück zur Übersicht