< Zurück zur Übersicht

Verena Nussbaum (STGKK-Obfrau), Robert Maierhofer (Leiter Qualität, Sicherheit und Umwelt/ Saubermacher), Gerlinde Petz (Saubermacher, Mitarbeiterin Qualität, Sicherheit und Umwelt), Harald Gorucan (Saubermacher, Leiter Konzern-Personalentwicklung/ Saubermacher), Andrea Hirschenberger (STGKK-Generaldirektorin) (Foto: STGKK / Manninger)

Saubermacher Dienstleistungs AG: Viertes Gütesiegel für betriebliche Gesundheitsförderung in Folge

31. März 2016 | 08:35 Autor: Saubermacher Österreich, Steiermark

Feldkirchen bei Graz (A) Nicht nur beim Umweltschutz, auch in Sachen betriebliche Gesundheitsvorsorge ist Saubermacher ein Vorreiter und glänzt beim heurigen Fitness-Test besonders: Der langjährige Einsatz für eine gesunde Belegschaft ist zum vierten Mal in Folge von der GKK und dem Fonds Gesundes Österreich ausgezeichnet worden.

Die Auszeichnung, die insgesamt an 39 steirische Betriebe verliehen wurde, bestätigt deutlich die mitarbeiterorientierte Unternehmensphilosophie und ist letztendlich das Resultat einer Pionierleistung, auf die man stolz sein kann: Früh schon erkannte Saubermacher, dass gesunde MitarbeiterInnen ein erfolgreiches Unternehmen ausmachen. Die Förderung von Fitness und Bewegung, ausgewogener Ernährung und eines gesunden Lebensstils führt zu einer Win-Win-Situation für das Unternehmen und die Belegschaft.

Für eine nachhaltige Wirkung der Maßnahmen setzt Saubermacher auf ein Maximum an Abwechslung und die Beteiligung der gesamten Belegschaft. Das „Gesundheitsangebot“ ist daher breit gefächert und umfasst beispielsweise Seminare zur Raucherentwöhnung, Bewegungsangebote wie Fitnessboxen oder funktionelle Trainingseinheiten, Ergonomieschulungen sowie Vorsorgeuntersuchungen und Impfaktionen durch eigene Arbeitsmediziner. Darüber hinaus werden Mitarbeiter-Teams bei zahlreichen Sportveranstaltungen gesponsert.

„Seit jeher stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Mittelpunkt der Saubermacher Werte. Menschen fühlen sich an dem Ort wohl, an dem sie sicher sind und ihre Gesundheit unterstützt wird. Daher sind die Themen Arbeitssicherheit, betriebliche Gesundheitsförderung und Mitarbeiterentwicklung zentrale Erfolgsfaktoren bei Saubermacher“, erklärte Saubermacher Vorstand Ralf Mittermayr. Die große Begeisterung für die Gesundheitsförderung verdeutlicht das zunehmende Gesundheitsbewusstsein unter den ArbeitnehmerInnen. Mit seiner Mitarbeiterorientierung ist Saubermacher ein echtes Vorbild für die Steiermark und ganz Österreich.

    Saubermacher Dienstleistungs AG

    Hans-Roth-Straße 1, 8073 Feldkirchen bei Graz, Österreich
    +43 (0) 59 800

    Details


    < Zurück zur Übersicht